Gutshof Niedereschach-Fischbach

Allgemein: Der Gutshof von Fischbach wurde bereits im Jahr 1881 entdeckt. Anhand von Bodenfunden, glaubte man damals aber noch, eine ehemalige militärische Anlage entdeckt zu haben. Die ersten planmässigen Untersuchungen im Jahr 1897 unter dem damaligen Oberförster Roth aus Villingen brachten dann die Wahrheit ans Licht. Die Ausgrabungen begannen an dem hangabwärts gelegenen Badegebäude und erst nach dessen vollständiger Freilegung begann man die Gebäude auf dem Hochplateau zu untersuchen. Insgesamt wurden vier Gebäude gefunden. Das Badehaus, sowie ein Speicher, ein Wohnhaus, allerdings eins für das Gesinde, und eine Werkstatt. Neuere Untersuchungen fanden erst in den Jahren 1985, 1988 und 1998 statt, da das Gelände durch den intensiven Ackerbau gefährdet war. Am Schluss dieser Grabungen hat man die Fundamente der drei, auf dem Bergrücken liegenden, Gebäude konserviert und das Badegebäude unter ein Schutzdach gestellt. Leider beschränkten sich die Untersuchungen am Haupthaus nur auf Sondierungen, da das Gelände eine Grabung nicht zuliess, es lag aber auf halber Höhe zwischen Bad und den restlichen Gebäuden. Weitere Häuser des Gutshofes konnten trotz intensiver Suche aber leider nicht mehr lokalisiert werden. Die Gesamtgrösse des Anwesens wird auf ca. 4 ha geschätzt, eine Umfassungsmauer wurde allerdings nicht entdeckt, sodass diese Grössenangabe rein spekulativ ist. Interessant ist noch der Fund eines Bruchstückes eines Altares, welches im Badegebäude gefunden wurde und des Stifter des Steins nennt: DE(ae) FO / RTVN / AE L(vcivs) (?) M / [a]R(ivs) (?) VI / [cto]R (?) / [---] p(osuit).

Das Wohnhaus des Gesindes.

Grundrisse der Werkstatt.
Anfahrt: Fischbach ist zu erreichen über die Autobahn A81 von Stuttgart nach Singen. Man nimmt die Ausfahrt AS 35 in Richtung Villingen-Schwenningen und fährt dann über Dauchingen, Niedereschach nach Fischbach, wo der weitere Weg zur Gutsanlage ausgeschildert ist. Um zum Badegebäude zu gelangen muss man dem Weg in den Wald folgen und an der nächsten Wegkreuzung rechts den Hang hinunter.

Das Speichergebäude.

Das Bad unter dem Schutzdach.