Villa Rustica Hirschberg-Großsachsen

Allgemein: Wenige Kilometer nordöstlich der ehemaligen römischen Stadt Ladenburg ( Lopodunum ) findet sich ein sehr schönes Zeugnis der antiken Besiedelung des Rhein-Neckarraumes. Die eindrucksvoll rekonstruierten Ruinen zeigen das Haupthaus eines römischen Gutshofes in seiner letzten Ausbaustufe. Erbaut wurde der Hof vermutlich Anfang des ersten Jahrhunderts n. Chr. und wurde bis zum Rückzug der Römer über den Rhein um das Jahr 260 n. Chr. , mehrmals umgebaut. Errichtet wurde das Haupthaus im sogenannten Portikusstil, welcher sich durch einen halboffenen Säulengang im Eingangsbereich kennzeichnet. Ebenfalls in diese Zeit fällt der Bau des Hoftempels, des kleinen Heiligtums und des Bades, welches unter dem Acker etwas südlich liegt. In der Mitte des 2. Jh. n. Chr. werden grosszügige Vergrösserungsmassnahmen am Bad, am Tempel und am Haupthaus vollzogen. Das Haupthaus erhält rechts und links des Eingangsbereiches jeweils einen zweistöckigen Anbau, sogenannte Eckrisalite. Ebenfalls in diese Zeit fällt die Anlage des rechteckigen Fischteiches ( 30 m x 7 m  ), direkt vor dem Eingangsbereich des Haupthauses. Die letzte Erweiterung fand in der ersten Hälfte des 3. Jh. n. Chr. statt. Das Haupthaus bekam einen zweigeschössigen Anbau und ein Säulengang wurde errichtet, der das Haus mit dem Tempel verband. Das Fischbecken wurde zu dieser Zeit wieder zugeschüttet.

Blick auf die gesamte Anlage.

Blick auf den Tempel des Hofes.
Anfahrt: Am Besten zu erreichen, über die A5, von Heidelberg nach Darmstadt. Die Ausfahrt Hirschberg nehmen und der Strasse in Richtung Hirschberg folgen. Im Ort, die zweite Strasse ( an der Ampel ) links fahren und bis zum Ortsrand. Dort am besten das Auto abstellen und dem Weg am Bach entlang folgen.

Das Fischbecken vor dem Haupteingang.

Kein Brunnen, sondern das kleine Sanktuarium.