Römisches Weingut Lauffen / Neckar

Allgemein: An dieser Stelle, hoch über dem Neckartal fanden sich bei einer Flurbereinigung nicht nur die Spuren des römischen Weinguts, welches hier hervorragend konserviert wurde. Schon Siedlungsreste aus der Jungsteinzeit ( ca. 3000 v. Chr. ) und auch Spuren aus keltischer Zeit ( ca 600 - 300 v. Chr. ) konnten hier nachgewiesen werden. Auch nachdem der römische Gutshof um 260 n. Chr. durch die Alamannen zerstört wurde, siedelten sich diese ebenfalls hier an. Man fand zwei alamannische Adelsgräber in denen eine Frau und ein Mädchen bestattet wurden. Die dazugehörige Siedlung wurde 1980 wenige Meter nordöstlich der Anlage gefunden werden. Die Beliebtheit dieses Platzes hängt höchst wahrscheinlich mit der Quelle zusammen, die wenige Meter oberhalb der heutigen Anlage entspringt. Das römische Weingut wurde im Jahre 1978 im Rahmen einer Flurbereinigung gefunden, konserviert und restauriert. Auch hier, wie in so vielen Gutshöfen, erlebte das Weingut mehrere Ausbaustufen. Es bestand in seiner letzten Ausbauphase aus vier Gebäuden ( das alte Wohnhaus, das neue Wohnhaus, der Stall und die Kelter), die auf einem ein Hektar großen Areal liegen. Die Funde sind im Museum der Stadt Lauffen ausgestellt.

Blick auf die gesamte Anlage.

Das ältere Wohnhaus.
Anfahrt: Von Lauffen auf der Landstraße L1105 ( Ilsfelder Straße ) in Richtung Ilsfeld fahren. Nach etwa 2 km ist rechts der Straße der Parkplatz.
Oder von der A81, Ausfahrt Ilsfeld runter, Richtung Lauffen fahren. Nach der Kreuzung nach Neckarwestheim noch ca 500m. Parkplatz befindet sich links. Die Beschilderung ist recht klein, also Vorsicht. Danach geht es noch ca. 300 Meter der Berg runter, bis man inmitten der Weinberge die Anlage entdeckt.

Vermutlich die Weinkelter.

Reste des Stalles.