Gutshof Ludwigsburg-Hoheneck

Allgemein: Ein typischer römischer Gutshof. Besonderheit ist hier, dass es eine dazugehörige Ziegelei gab, das heisst dass der Gutshof relativ selbstständig war. Schon Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Gutshof ausgegraben und untersucht. Man hat hinterher die Ruinen aus Gründen der Erhaltung wieder zugeschüttet. Besonders schön ist hier, dass man das Augenmerk auf die Pflanzen richtet, die damals schon angebaut wurden. In zwei Schaugärten sind diese Pflanzen angebaut. Des weiteren finden sich Kopien von Weihealtären und Reliefs im dazugehörigen archäologischen Park.

Blick auf die Grundrisse des Hauptgebäudes.

Grundrisse eines Nebengebäudes.
Anfahrt: Liegt im Ludwigsburger Stadtteil Hoheneck. Von Ludwigsburg kommend an der ersten Ampel in Hoheneck links in die Hubertusstrasse. Bis zum Ende der Strasse fahren und dort parken.

Die angelegter Gärten mit Kräutern die schon die Römer kannten.

Oberes Teilstück einer Jupiter Gigantensäule im archäologischen Park.