Römischer Gutshof Pforzheim " Im Kanzlerwald "

Allgemein: Die erste Untersuchung der Gemäuer fand im Jahr 1832 durch den Oberforstrat Arnsperger mit Unterstützung durch den damaligen Grossherzog Leopold statt, aber erst 1879 wurde ein erster Grundrissplan durch den Ingenieur J. Näher aus Pforzheim erstellt, welcher im Jahr 1882 durch den  Direktor den Pforzheimer Kunstschule A. Waag und den Architekten J. Koch bei einer erneuten Untersuchung ergänzt und korrigiert wurde. Der Umstand dass die Reste des Gutshofes vermutlich schon zur Römerzeit in bewaldetem Gebiet gelegen haben bewahrte die Anlage vor grösserem Steinraub und Zerstörung durch landwirtschaftliche Nutzung. Die letzten Untersuchungen fanden in den Jahren 1967 bis 1976 statt, in deren Zuge die Fundamente der Anlage restauriert wurden. Pforzheim hiess in antiker Zeit "port(us) ..." und war eventuell der Hauptort einer civitas. Dies erklärt auch die grosse Ansammlung von Gutshöfen in der unmittelbaren Umgebung. ( 12 Stück bisher entdeckte )

Blick auf das Haupthaus.

Das Badehaus des Gutshofes.
Gutshof: Der Gutshof besass in seiner letzten Ausbauphase acht Gebäude, von denen heute vier Gebäude und ein Brunnen restauriert sind. Die gesamte Anlage wurde von einer Umfassungsmauer ( 0,8 m breit ) umgeben, welche eine ungleichmässige Raute mit jeweils 95 m Seitenlänge bildet und welche ebenfalls restauriert ist. Sie umfasst sieben der acht Gebäude, das Achte wurde im Norden ausserhalb der Mauer angebaut. Der Hof besitzt zwei Eingänge, einen im Norden und den Anderen gegenüberliegend, im Süden. Vom südlichen Tor aus führte ein gepflasterter Weg zur damaligen römischen Fernstrasse von Strassburg nach Cannstatt, das nördliche Tor hatte eine Verbindung zur ehemaligen Enzstrasse. Der Gutshof wurde wohl Mitte des 2 Jahrhunderts. n. Chr. erbaut und gegen Mitte des 3. Jahrhunderts wieder aufgegeben.

Das Wirtschaftsgebäude im Süden der Anlage.

Die Reste des vermuteten Gesindehauses.
Anfahrt: Man nimmt von Pforzheim die "Kanzlerstrasse" in Richtung "Hagenschiess" nehmen. Ab den Reiterhof führt eine asphaltierte Strasse direkt zum Gutshof. Ein Strassenkarte zur genauen Bestimmung des Standortes ist trotzdem zu empfehlen.