Gutshof Vaihingen / Enz - Kleinglattbach ( Ausgrabung )

Allgemein: Der römische Gutshof von Kleinglattbach war schon seit längerem durch Luftbilder bekannt. Aber erst seit 2008 wurden hier umfassende Grabungen notwendig, da die Äcker zwischen Vaihingen und Kleinglattbach in ein Neubaugebiet umgewandelt werden sollen. Bereits im Jahr 2008 wurde ein Nebengebäude nebst Erdkellern, sowie ein, bis zu den Lichtschächten erhaltener, Steinkeller mit Fugenanstrich gefunden. Der Steinkeller wurde vermutlich in einer frühen Bauphase des Hofes errichtet und bereits in römischer Zeit mit Schutt verfüllt und aufgegeben. Im Jahr 2009 konzentrierten sich die Grabungen auf den südlichen und westlichen Teil der Hofmauer. Im südlichen Teil wurde ein Tor gefunden, welches vermutlich erst später in die Mauer eingefügt wurde, da das Fundament der Mauer an dieser Stelle nicht unterbrochen war. Jede Menge Ziegelversturz an der Innenseite des Tores lassen auf ein dazugehöriges Torgebäude schliessen. An Funden, welche während den Ausgrabungen gemacht wurden sind vier Münzen ( 1 Denar, 3 Bronzemünzen, allerdings alle in bedauerlichem Zustand ) zu erwähnen, sowie ein Depot an Eisen und Bronzegerätschaften ( Werkzeug, Geschirr und Wagenteile ), welches in Anlehnung an die Hofmauer gefunden wurde. Ein weiteres Gebäude, unbekannter Bestimmung liegt ist bereits entdeckt, ob es aber untersucht wird, ist noch ungewiss. Das Haupthaus, sowie das Badegebäude wurden bisher nicht lokalisiert.

Südlicher Teil der Hofmauer.

Tor in der südlichen Hofmauer.

Anfahrt: Zu finden auf den Äckern, südlich des Neubaugebietes von Kleinglattbach. Man parkt am besten am Ende der Wilhelmstrasse und läuft zwischen Acker und Neubaugebiet nach Westen. Nach ca. 200 m führt ein Weg nach rechts hinunter ins Tal, dort liegt die Ausgrabungssstelle.

Südwestliche Ecke.

Westlicher Teil der Hofmauer.