Kleinkastell Heidenstock

Allgemein:  Das Kleinkastell Heidenstock wurde vermutlich, ebenfalls wie das benachbarte Kleinkastell Altes Jagdhaus, im 2. Jahrhundert n. Chr. nachträglich zur Verstärkung des Limes erbaut und hatte vermutlich die Aufgabe hier einen antiken Limesübergang zu bewachen. Das Kastell hatte Ausmaße von 19,5 m x 23,5 m ( 440 qm ) und besaß ein Tor, welches gen Limes gerichtet war. Die Besatzung wurde entweder vom Kohortenkastell Saalburg oder aber vom Numeruskastell Feldberg gestellt. Von der Innenbebauung ist leider, außer einer Feuerstelle, welche innerhalb der Mauern gefunden wurde, nichts bekannt.

Anfahrt: Das Kastell liegt mitten im Wald, wird aber durch den Limeswanderweg vom Sandplacken zur Saalburg berührt. Der kürzeste Weg ist, vom Sandplacken aus, dem Limeswanderweg folgen. ( ca. 1,5 km ) GPS: (50.25375483690204, 8.512950539588928)