Kleinkastell  Altes Jagdhaus "

Allgemein: Das Kastell ist benannt nach einem Bau aus dem 16. Jahrhundert, welcher mitten in das Kastell hineingebaut wurde und heute als restauriertes Gemäuer im Innern der Umwehrung sichtbar ist. Es handelt sich hier also NICHT um einen Teil der Kastell Innenbebauung. Vom Kastell selber ist nur die Umwehrung sichtbar. Es wurde 1893 von der Reichslimeskommission unter Jacobi ausgegraben und untersucht. Der 3,3 m breite Eingang ist dem Limes zugewandt. Das Kastell selber besaß eine Grundfläche von 620 qm. Die Besatzung ist wohl vom Numeruskastell Feldberg gestellt worden und dürfte kein eigenständiger Truppenkörper gewesen sein. Das Kastell wurde vermutlich im 2. Jahrhundert n. Chr. erbaut und nachträglich in die Reihe der Limesbauten eingefügt, vermutlich um den Pass am Sandplacken zu überwachen.

Anfahrt: Vom Wanderparkplatz auf dem Sandplacken ist das Kastellgelände leicht zu finden. Man braucht nur dem Limeswanderweg in Richtung Saalburg zu folgen und ca. 200 m vom Wanderparkplatz aus ist das Kastell rechts des Weges zu finden. GPS: (50.24456329094435, 8.492927849292755)