Kleinkastell Rötelsee

Allgemein: Das Kleinkastell Rötelsee liegt direkt am Limes. Das Tor war dem Limes zugewandt. Es wird angenommen, dass es den Zweck hatte einen Limesdurchgang, der bis heute leider noch nicht lokalisiert ist, zu bewachen und den Warenfluss zu kontrollieren. Die Besatzung bestand wahrscheinlich gerade mal aus 10-20 Mann. Genug um einen Kontrollposten aufrecht zu erhalten, aber zu wenig um den Limes zu verteidigen. Diese Aufgabe übernahmen die beiden knapp 1,5 Kilometer entfernt liegenden Kastelle in Welzheim. Konserviert wurden die steinernen Umfassungsmauern und der Ringgraben. Der innen liegende Teil wurde aus Holz gebaut und ist heute mit Steinplatten angedeutet.
Das Kastell hatte ursprünglich Seitenlängen von 18,3 m x 18,6 m, mit ca. 1 m dicken Mauern. Umgeben war es von einem Spitzgraben, von ca. 2 m Breite. Das Kastell selber war nach Osten ausgerichtet.

Das kleine Tor.

Kastellecke mit Ringgraben.
Anfahrt: Nahe der Strasse Welzheim - Seiboldsweiler. Am besten den Wanderparkplatz anfahren und die 200 Meter zu Fuß gehen. Vom Parkplatz ist in östlicher Richtung eine Baumgruppe mitten im Feld zu sehen. Beschilderung etwas dürftig.