Wachturm 10/15 "Obere Haspel"

Allgemein: Nur ein flacher Erdhügel mit umlaufendem Graben zeugt noch von der ehemaligen Holzturmstelle. Das meiste des Fundamentes wurde Opfer der Landstrasse, welche die Turmstelle überschneidet. Vom Steinturm ist hier gar nichts mehr zu sehen, da er schon im 19. Jahrhundert vollständig abgetragen wurde.

Im Jahr 2010 wurde nahe der Turmstelle eine Rekonstruktion eines hölzernen Limesturms und auch eine, wenn auch zu klein geratene, Palisadennachbildung errichtet. Obwohl historisch nicht belegt, ist der Turm doch nett anzusehen. Leider wurde im Übereifer auch die Baumgruppe, welche die eigentliche Turmstelle eingerahmt hat, vollständig entfernt.

Anfahrt: Die Turmstelle liegt direkt an der Landstrasse L 3349. Gegenüber von der Einmündung zum Industriegebiet Vielbrunn.