Wachposten 10/33 "Kahler Buckel"

Allgemein: Dieser Turm ist der nördlichste des Limespfades. Hier lässt sich anhand einer, bei Ausgrabungen gefundenen Inschrift, das Jahr der Fertigstellung genau feststellen. Eine Kopie, der im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe ausgestellten Weihetafel, steht hier direkt vor Ort. Die Inschrift lautet ( mit aufgelösten Abkürzungen ) :
Imperatori Caesari, Divi Hadriani filio, Tito Aelio Hadriano Antonino Augusto Pio, pontifici maximo, tribunicia potestae VIII, Consuli, patri patriae, Brittones Triputienses Claro II et Severo consulibus.
Dem Kaiser Titus Aelius Hadrianus Antoninus Pius, Sohn des vergöttlichten Hadrian, dem höchsten Priester, im 8. Jahr seiner tribunizischen Gewalt, dem Konsul und Vater des Vaterlandes haben die Brittones Triputienses, diesen Turm geweiht, als Clarus zum zweiten Mal und Severus Konsuln waren. ( 146 n. Chr. )
Der Turm wurde also von einer Britischen Hilfstruppe erbaut, die anscheinend für diesen Limesabschnitt zuständig war und wurde dem Kaiser Antoninus Pius geweiht, welcher vier Jahre später den Limes nach Osten verschieben liess. Gefunden wurden hier einige faustgrosse Steinkugeln, die der Verteidigung gedient haben dürften.

Die restaurierten Turmreste.

Ansicht des Weihesteines.
Anfahrt Limespfad: Von Schlossau in Richtung Hesselbach fahren ( L585 ). An der Kreuzung zur L2311, die dort eine Spitzkehre beschreibt sehr vorsichtig sein, da man die Strasse nur sehr wenig einsehen kann. Die Kreuzung überqueren und gleich links auf den Parkplatz. Von hier lässt sich der südliche Teil des Limespfades bestens besuchen. Für den nördlichen Teil, ab WP 10-35, am besten den Parkplatz "Jägerwiese" nehmen, welcher ca. 2-3 km weiter nördlich, links an der Strasse Richtung Hesselbach liegt.

Anfahrt Turm: Nördlich vom Parkplatz "Jägerwiese". Die Strassenseite wechseln und ca. 200 Meter am Strassenrand entlang. Dann den Weg bergauf bis zum Turm nehmen.