Wachposten 10/70 "Auf dem Hummelberg"

Allgemein: Leider präsentiert sich die Turmstelle von Wachposten 10/70 nur noch als leichte quadratische Erhebung im sonst flachen Waldgelände. Eine Ecke fehlt komplett und auf der anderen Seite ist ein tiefer Grabungsschnitt sichtbar. Der Turm wurde bereits im Jahr 1896 durch die Reichslimeskommission untersucht. Das Fundament besass Seitenlängen von 4,7 m - 4,8 m und war damals noch 5 - 6 Steinlagen hoch erhalten. Die gefundenen Mauerreste wiesen eine durchschnittliche Stärke von 1,15 m auf. Der Holzturm befand sich 15 m nördlich der Steinturmstelle, ist aber heute verschwunden. 11 m weiter östlich fand man die Reste des Limesbegleitweges, welcher aber auch nicht mehr sichtbar ist.

Anfahrt: Den Wanderparkplatz zwischen Gundelsheim und Tiefenbach anfahren. Dann den Waldweg weiter zu Fuss, bis zu der Stelle, wo rechts die freien Felder liegen. Kurz davor geht ein Waldweg nach links bis zu einer kleinen Lichtung an deren Rand der Turmhügel liegt. Nicht beschildert.