Numeruskastell Würzberg

Allgemein: Das Kastell wurde im Jahre 1806 durch den Grafen Franz I. zu Erbach zum ersten Mal ergraben wobei viele Steine des Kastells in den Eulbacher Park gebracht wurden. Auch das im Park aufgestellte Kastelltor stammt von hier, ebenso wie die Steine und die Inschriftentafel auf dem Obelisken im Park. J. Kofler untersuchte das Kastell 1895 im Auftrag der damaligen Reichslimeskommission abermals. Er vermass das Kastell und legte auch das Badegebäude frei. Eine weitere Untersuchung fand 1963 durch das Saalburg Museum statt. Zu diesem Zeitpunkt hat man drei verschiedene Bauphasen festgestellt. Um 100 n. Chr. wurde das Kastell in einfacher Holz / Erde Bauweise errichtet. 120 n. Chr. wurde aus dem Erdwall eine steinerne Umwehrung, welche in Jahr 145 n. Chr. nochmals verstärkt wurde. Das Kastell besass eine Gesamtfläche von 0,6 ha und dürfte von einem einfachen Numerus von ca. 150 Mann Stärke bewohnt gewesen sein. Die Umwehrung des Kastells ist noch heute als grosser Wall auf einer Lichtung nachvollziehbar. Das ca. 50 Meter entfernt liegende Badegebäude wurde vorzüglich rekonstruiert.

Die Umwehrung des Kastells.

Das restaurierte Badegebäude.
Anfahrt: Südlich von Würzberg. Man folgt zuerst den Schildern, die zum Badegebäude weisen. Wenn man wandern will, empfiehlt es sich das Fahrzeug auf dem angeschriebenen Wanderparkplatz abzustellen und von dort die Wanderung zu beginnen. Mit dem PKW, fährt man rechts an dem Parkplatz in das kleine Waldsträsschen. An der nächsten Kreuzung kann man das Auto abstellen und von dort sind es noch ca 300 Meter zu Fuss.  ( Beschildert )

Fussbodenheizung im Badehaus.

Abwasserkanal im Badehaus.