Wachposten 13/45

Allgemein: Der Turm hatte Seitenlängen von 4,3 m x 5,1 m und musste hangabwärts mit steinernen Anbauten gestützt werden, welche heute aber nicht mehr sichtbar sind. Auch lag der Turm, aufgrund seines Standortes strategisch ungünstig, da er ca. 10 m hinter der Mauer lag, und durch den steilen Geländeanstieg das Gebiet vor dem Limes nicht sichtbar war. Aus diesem Grund wurde vermutlich ein kleinerer Steinturm mit nur 3,2 m x 2,3 m nur 100 m Meter weiter westlich an die rätische Mauer angelehnt, um eine bessere Sicht auf das Gebiet vor dem Limes zu bekommen. Dies ist allerdings nur eine Vermutung, da nicht bekannt ist, ob beide Türme gleichzeitig existierten oder der kleinere Turm, den Grösseren im nachhinein ersetzt hat.

Anfahrt: Die Turmstelle liegt nahe Unterhambach und ist über die Strasse Unterhambach - Kleinlellenfeld zu erreichen. Ein kleiner Parkplatz ist vorhanden und der Weg zum Turm ist beschildert.