Wachposten 14/55

Allgemein: Eine interessante, aber etwas abseits gelegene Turmstelle findet sich im Wald nahe Kaldorf. Der Turm besass Seitenlängen von 5,9 m x 6,2 m und hatte einen ebenerdigen Eingang. Aufgrund der Tatsache, dass die Stelle fast unberührt im Wald liegt, lässt sich auch die Limesmauer recht gut bis zum Waldrand verfolgen.

Die etwas verfallenen Ruinen des Steinturmes.

Der Limes im Waldstück nahe der Steinturmstelle.

Anfahrt: Man fährt westlich von Kaldorf, den asphaltierten Weg in Richtung Marmorfabrik ( das Werksgelände darf überquert werden ) und folgt dem Weg bis zum Sportplatz. Rechts im Wald sieht man vom Weg aus schon die Reste des Limeswalls. Ca. 50 m weiter im Wald befindet sich auch die Turmstelle. Leider sind hier keine Hinweistafeln vorhanden. Auf der anderen Seite der Strasse folgt man dem Limeswanderweg und trifft auf die flachen Schuttmauern eines Kleinkastells.