Wachposten 14/78

Allgemein: Der Steinturm 14/78 auf dem Pfahlbuck, welcher direkt an einem Limesknick steht, besass Seitenlängen von 5,5 m x 6,5 m und wurde 1993 durch das Landesdenkmalamt ein letztes Mal untersucht und im Anschluss an die Ausgrabungen restauriert. Wenige Meter daneben befindet sich der Holzturmhügel mit seinen sichtbaren Pfostenlöchern und dem umlaufenden Ringgraben. Ein hölzerner Aussichtsturm wurde wenige Meter neben die Turmstelle gesetzt, ist aber, wie so oft, in seinem Aussehen historisch nicht gesichert und vermutlich nicht korrekt wiedergegeben. Ebenfalls rekonstruiert wurde ein Stück der Limespalisade, welche aber wesentlich zu klein geraten sein dürfte.

Anfahrt: Von Kipfenberg aus, nimmt man die Strasse in Richtung Pfahldorf. Direkt nach dem Ortsausgang befindet sich ein Parkplatz auf der rechten Seite. Dort befindet sich auch ein Hinweisschild auf einen, leider nicht mehr sichtbaren, Wachturm. Man überquert die Strasse und läuft den kleinen Weg den Berg hinauf. ( Steil und ziemlich matschig. )