Römerpark Ruffenhofen

Allgemein: Der archäologische Park in Ruffenhofen ist ein sehr schönes Beispiel dafür, wie man ein Informationszentrum aufbauen kann, ohne rekonstruierte oder restaurierte Steindenkmäler zu präsentieren. Hier werden jedes Jahr die Gebäude des Parks sichtbar, allerdings "nur" anhand von Bepflanzung. So wird das im Boden liegende Mauerwerk geschont, dem Besucher wird trotzdem ein Überblick über die antike Bebauung verdeutlicht. Viele Informationstafeln informieren ausführlich über verschiedenste Themenbereiche des römischen Lebens. Der Park wird immer wieder erweitert, deshalb ist dieser Bericht auch nur eine Momentaufnahme vom Frühling 2008. Das Gelände ist ganzjährig geöffnet. Funde werden im Weiltinger Rathaus aufbewahrt.

Blick auf das Gelände.

Der Tempel mit Buchsbäumchen verdeutlicht.
Kastell: Erste Ausgrabungen fanden im Jahr 1892 durch die damalige Reichslimeskommission unter der Leitung von Wilhelm Kohl statt. Man stelle ein quadratisches Steinkastell mit Seitenlängen von 197 m x 190 m ( 3,7 ha Innenraum ) fest. Damit ist das Kastell Ruffenhofen eines der grössten und vermutlich auch eins der wichtigsten am rätischen Limes gewesen. Es hatte vier Durchfahrten, drei davon doppelt. Alle Tore waren von zwei Wehrtürmen flankiert. Es wurden in allen vier Ecken des Kastells Ecktürme gefunden, Zwischentürme wurden aber nur vier festgestellt. Als einziges Innengebäude wurde ein Speicher ( horraeum ) ausgegraben. Lange blieben diese Untersuchungen die einzigen am Kastell. Erst in heutiger Zeit wurde das Kastell mittels Luftaufnahmen und geophysischer Prospektion erneut erforscht. Diese Technik erlaubt eine Untersuchung ohne Eingriffe in die Substanz. Mittlerweile sind innerhalb des Kastells vier Baracken, das Stabsgebäude, das Wohnhaus des Kommandanten und ein Speichergebäude bekannt. Ausserhalb des Kastells wurden vier Ringgräben sichtbar, ausserdem das Kastelldorf, ein kleiner Tempel und die umliegenden Strassen. Die Besatzung ist bis heute leider nicht bekannt. Die letzten Ausgrabungen fanden im Jahr 2005 und beschränkten sich auf die Kastellmauer und die davorliegenden Gräben.

Die Grundrisse des Speichergebäudes.

Originalsteine des Kastells .
Anfahrt: Das Gelände liegt östlich von Ruffenhofen. Gut beschildert.