Alenkastell Weißenburg

Allgemein: Die römischen Bauten in Weißenburg waren schon im Mittelalter bekannt und man benutzte damals das Kastell als Steinbruch um die behauenen Steine für eigene Bauten zu verwenden. Danach geriet es in Vergessenheit, bis es im Jahr 1885 erneut lokalisiert wurde. Die Reichslimeskommission begann ihre Untersuchungen in Zusammenarbeit mit dem Weißenburger Altertumsverein im Jahre 1889 unter der Leitung von E. Fabricius und bis in die heutige Zeit hinein ist Weißenburg eine wichtige Forschungsstätte für Archäologen. Das Kastellgelände ist heute eine archäologische Schutzzone. Das Badegebäude befindet sich westlich des Kastellgeländes und ist mit einem Schutzbau umgeben und gegen Eintritt zu besichtigen. Nahe der Thermen findet man die Grundmauern eines Streifenhäuschens und zweier Brunnen. Zu erwähnen ist natürlich auch noch der berühmte Schatzfund von Weissenburg, welcher sich heute in der archäologischen Staatssammlung in München befindet.

Kastell: Das Kastell befindet sich ca. 5,5 km südlich des Limes und wurde vermutlich in domitianischer Zeit ( um 90 n. Chr. ) als Holz-Erde-Kastell errichtet. Das ursprüngliche Kastell hatte eine Grundfläche von 2,8 ha und wurde gegen Mitte des 1. Jahrhunderts n. Chr in eine steinerne Festung umgebaut welches eine Grundfläche von 3,1 ha aufwies und heute teilrekonstruiert zu besichtigen ist. Das Kastell hatte vier Tore, davon drei mit doppelter Durchfahrt. Alle Tore waren von Tortürmen flankiert. Des weiteren fand man vier Ecktürme, acht Zwischentürme und umgeben war das Kastell von drei Spitzgräben. Im Inneren des Kastells Das Kastell wurde, was ein Münzfund belegt, im Zuge der Alamanneneinfälle um 250 n. Chr. zerstört und aufgegeben. 

Besatzung: Die Besatzung des Kastells ist uns anhand eines Militärdiploms und ferner von mehreren Weihesteinen bekannt, welche in Weißenburg und Umgebung gefunden wurden. Es handelt sich um die "ala I hispanorum auriana", einer aus dem heutigen Spainen stammenden Reitereinheit. Zwei dieser Inschriften lauten:
Prim(us) Saturninus ex dec(urione) al(ae) Auri(anae) m(issus) h(onesta) m(issione) Iul(iae) Victorinae uxo(ri) Prim(ae) Saturninae / [ ---
Übersetzung: Primus Saturninus, ehemaliger ehrenvoll entlassener Dekurio der Ala Auriana hat seiner Ehefrau Julia Victorina ...
Pro salu[te An]tonini imp(eratoris) n(ostri) Mercurio sa(crum) Fl(avius) Raeticus optio eq(uitum) al(ae) Aur(ianae) v(otum) s(olvit) l(ibens) l(aetus) m(erito) Pr[ae]sente et [Ruf]ino co(n)s(ulibus)
Übersetzung: Zum Wohl unseres Kaisers Antoninus und den heiligen Merkur hat Flavius Raeticus, Optio equitum der Ala Auriana, sein Gelübde erfüllt, freudig und nach Gebühr. Als Praesens und Rufinus Consuln waren. ( Anm: 153 n. Chr. )

Anfahrt: Sobald man in Weißenburg angekommen ist, kann muss den Schildern in Richtung "römisches Weißenburg" folgen. Diese Wegweiser führen direkt zum Kastellgelände, dem Badehausmuseum und den weiteren Sehenswürdigkeiten.