Die Thermen in Baden-Baden

Allgemein: Baden-Baden hieß in römischer Zeit  "Aquae" und wurde wegen der Thermalquellen auch in damaliger Zeit als Heilbad genutzt. Aquae war Hauptort der "civitas aquensis". Kaiser Caracalla liess die Thermen in den Jahren 213 -- 217 n.Chr ausbauen und soll die Heilbäder 213 n. Chr. persönlich besucht haben. Entdeckt wurden die Ruinen im Jahre 1847 und im Jahr 1900 dann konserviert.  

Ehreninschrift: Den Bezug zu Kaiser Caracalla und dem Ausbau der Thermen stellt man duch folgende Inschrift, welche im Bereich der Stiftskirche gefunden wurde, her: M(arco) Aurelio / Antonino / Caes(ari) Imp(eratori) de/stinato Imp(eratoris) / L(uci) Septimi Se/veri Pertin/acis Aug(usti) fili/o res p(ublica) Aqu(ensis)

Anfahrt: Ein Teil der Thermen sind restauriert und begehbar. Eingang liegt westlich des heutigen Friedrichsbades, direkt in der Unterführung zur Tiefgarage