Römische Niederlassung in Neuenstadt am Kocher

Allgemein: Vermutet hat man schon lange dass es hier in Neuenstadt am Kocher eine römische Siedlung gegeben hat, aber erst Luftaufnahmen machten die ganze Dimension der Siedlung deutlich. Man nimmt an, dass die Grösse der Ortschaft ca. 30 ha eingenommen hat. Ungewöhnlich ist die Lage, da es hier weit und breit kein Kastell oder eine andere militärische Einrichtung gegeben hat. Die Siedlung lag ca. 13 km vom obergermanischen Limes entfernt, es führte aber keine bedeutende römische Strasse an Ihr vorbei, anzunehmen ist jedoch eine Verbindung nach Öhringen. Die Anbindung an den Fluss Kocher als Verkehrs- und Handelsweg offenbart aber, dass die Ortschaft durchaus an das Leben im Hinterland des Limes angebunden war. Von hier aus kann man den Kocher als Transportweg in westlicher Richtung nach Bad Wimpfen benutzen, wo der Kocher in den Neckar mündet, in östlicher Richtung bis zum Kleinkastell Sindringen am obergermanischen Limes. Dies wird auch durch den Fund eines kleinen Hafens am Kocherufer bestätigt. Welche genaue Bedeutung die Siedlung zur Römerzeit hatte ist noch unbekannt, ebendso wie ihr Name. Sie wird aber ab und an als Hauptort des "civitas aureliana" gedeutet obwohl vom Namen her die Stadt Öhringen mit ihren zwei Kastellen als Hauptort wahrscheinlicher ist.
Zur Zeit ( 2007 ) finden in Neuenstadt Ausgrabungen statt, welche hoffentlich bald etwas Licht in die Angelegenheit bringen. Wie weit die Ausgrabungen gehen werden und ob Restaurationen geplant sind ist mir im Moment nicht bekannt.

Blick auf die derzeitige Ausgrabungsstätte.

Teil einer freigelegten Mauer.

Die Inschrift eines Votivsteines, welcher schon vor langer Zeit in Neuenstadt gefunden wurde, möchte ich hier noch wiedergeben. Sie deutet darauf hin, dass zumindest ein Mitglied der Verwaltung, des "civitas aureliana" hier gewohnt haben könnte. IN H(onorem) D(omus) D(ivinae) APOLLINI GRANNO L(ucius)(?) IUL(ius) VICTORINUS DEC(urio) C(ivitatis) A(urelianae ?) G(ermanicae ?) PATER PRO FILIO [L(ucio)?] IUL(io) LEPIDO V(otum) S(olvit) L(ibens) L(aetus) M(erito)
Übers: Zur Ehre des göttlichen Kaiserhauses hat dem Apollo Grannus, Lucius Iulius Victorinus, Ratsherr des civitas aurelianus, der Vater für den Sohn Lucius Iulius Lepidus sein Gelübde eingelöst froh und freudig nach Gebühr.

Anfahrt: Zu finden ist die Ausgrabung unterhalb der Gewann "Bürg", Nahe des Kocherufers, im Nordwesten von Neuenstadt.

ACHTUNG: Um die Arbeit der Archäologen nicht zu beeinträchtigen sollte man sich die Ausgrabung von AUSSERHALB der Absperrung anschauen und keine Fundstücke von hier entfernen, da selbst kleine Teile eine Hilfe sein können, die Geschichte des antiken Neuenstadt zu erforschen.