Weihestein eines Benefizianers in Olnhausen

Allgemein: Der Stein ist in der kleinen Kirche von Olnhausen direkt neben der Treppe zur Kanzel eingemauert. Der Text lautet: I(ovi) O(ptimo) M(aximo) I(unoni) R(eginae) ET HIS SED(ibus) T(itus) FL(avius) VITALIS AEL(ia) AVG(usta) MIL(es) LEG(ionis) XXII P(rimigeniae) P(iae) F(idelis) B(ene)F(icarius) CO(n)S(ulasis) STIP(endiorum) XXVI, PRO SALVTE SVA ET SVI OMNIVM V(otum) S(olvit) L(ibens) L(aetus) M(erito), IMP COM(modo) P(io) F(elice) V ET GALBRI(one) CO(n)S(ularibus). Übers: Jupiter, dem Besten und Grössten und der Königin Juno und dieser Station, hat Titus Flavius Vitalis, von Aelia Augusta, Soldat der 22. Legion, der erstgeschaffenen, frommen und treuen, Gefreiter des Konsularlegaten, mit 26 Dienstjahren, für sein und der Seinigen Wohl, sein Gelöbde eingelöst, froh und freudig nach Gebühr, als der Kaiser Commodus Pius Felix, zum 5. Mal und Galbrio Konsul waren. ( Anm: 186 n. Chr. )

*

Anfahrt: Olnhausen lieg westlich von Jagsthausen an der Landstrasse L1025. Die Kirche ist nicht zu übersehen.

*Leider ist die Kirche in Olnhausen oftmals ( ausser zu Gottesdiensten natürlich ) verschlossen und Anfragen an den hiesigen Pfarrer zwecks Besichtigung des Weihesteins, blieben bisher leider unbeantwortet. Deshalb leider kein Originalbild. Quelle: Haug / Sixt, Die römischen Inschriften und Bildwerke Baden-Württembergs, Stuttgart 1914.