Badegebäude in Wurmlingen

Allgemein: Bei den Ausgrabungen in den Jahren 1993 bis 1995 fand man hier in Wurmlingen die Überreste von drei Steingebäuden, die zu einer römischen Hofanlage gehörten, welche vermutlich gegen Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr. entstand. Konserviert wurden die Grundmauern des 9,2 m x 7,7 m grossen Badegebäudes in dem sich ebenfalls die Überreste späterer alamannischer Besiedlung in Form von Pfostenlöchern fanden. Der Hof wurde also nachweislich nach dem Abzug der Römer aus rechtsrheinischen Gebiet durch die einfallenden Alamannen weiterhin genutzt. Die bestehenden Steingebäude wurden aber nicht übernommen sondern dienten nur als Anlehung für die eigenen Holzbauten. Das Haupthaus besass eine Grösse von 28,5 m x 20,8 m und war entgegen anderen Gutshöfen in dieser Gegend, nicht im Portikusstil errichtet worden, sondern hatte eine rechteckige Form, welche einen Innenhof umschloss. Die direkte Nähe zur Römerstrasse und zahlreiche Funde von Beschlägen von Pferdegeschirr könnte ein Hinweis dafür sein, dass es ich sich hier nicht um einen Gutshof, sondern um eine römische Strassenstation oder Raststätte gehandelt hat.

.

.

Anfahrt: Wurmlingen liegt direkt an der Bundesstrasse B14 von Rottweil nach Tuttlingen. Man orientiert sich in Richtung Ortsmitte und folgt ab dem Kreisverkehr dem Wegweiser in Richtung "Römisches Bad". Das Gebäude liegt in einem Schutzbau. Die Öffnungszeiten sind von Mai - September,  jeweils Sonntags von 14 - 16 Uhr !