Wachturm 3/52 " Am Mittelberg "

Allgemein: Die Turmstelle liegt etwa 15 m hinter dem Limes und wurde im Jahr 1987 restauriert. Die Holzturmstelle liegt direkt daneben und wird durch den Limeswall zerschnitten. Ein Beweis dafür, dass Wall und Graben erst nach Aufgabe des Holzturmes entstanden sein können.

Anfahrt: Vom Sandplacken aus folgt man der Straße in Richtung Großer Feldberg. Nach der ersten engen Kurve ( ca. 300 m von der Kreuzung entfernt ) befindet sich links der Strasse ein Wanderparkplatz. Von hier aus überquert man die Strasse. Man folgt nicht dem Limeswanderweg, sondern, dem hier sehr gut sichtbaren, Limeswall. Nach ca. 150 m befindet sich die Turmstelle links des Limeswalls. Der Limeswanderweg führt nicht an der Turmstelle vorbei, auch ist hier keine Beschilderung bzw. Wegweiser zur Turmstelle vorhanden. Sie wird nur durch ein kleines gelbes Schild gekennzeichnet, was vom Wanderweg aber leicht zu übersehen ist. GPS: (50.24376235128554, 8.482539653778076)