Wachposten 7/06

Allgemein: WP 07/06 ist die erste sichtbare Turmstelle am Beginn des Limesabschnitts,  welcher bei Miltenberg vom Mainlimes in den obergermanisch-rätischen Limes übergeht. Die Turmstelle wurde im Jahre 1911 ausgegraben. Zu dieser Zeit war das Mauerwerk noch ca. 90 cm hoch erhalten. Die Seitenlängen des Turms wurden mit 4,80 m erfasst. Interessant ist, dass bei dieser Turmstelle, etwas weiter südlich, ein 7,5 m x 8,5 m grosses steinernes Nebengebäude entdeckt wurde. Vermutlich handelt es sich hier um ein Wachthaus, gesichert ist dies allerdings nicht. Wachthäuser findet man normalerweise an Stellen, an denen besondere Bewachung vonnöten ist. So zum Beispiel in markantem Gelände, oder an Limesdurchgängen. Ein weiteres, kleineres, vermutlich hölzernes Gebäude wurde ebenfalls entdeckt, ist aber heute nicht mehr sichtbar.

Die Fundamente des Turms.

Das grosse Nebengebäude.
Anfahrt.Die Turmstelle liegt nördlich von Wenschdorf. In Richtung Miltenberg fahrend parkt am an dem Wanderparkplatz, welcher nach ca. 300m links der Strasse liegt. Von dort als läuft man den Berg ein Stück hinunter und trifft dort auf einen Limeslehrpfad. Dem folgt man ca. 300m den Berg hinunter und trifft dann auf die Turmstelle, welche rechts vom Weg liegt. Beschildert.