Wachposten 9/51

Allgemein: Die sechseckige Form und die 1 Meter ( normal 50 cm ) starken Mauern, machen diesen Turm einzigartig auf diesem Streckenabschnitt. Zusätzlich diente dem Turm ein 50 cm dicker, hervorstehender Sockel als Verstärkung. Dadurch muss der Turm ursprünglich wesentlich höher als die anderen Türme gewesen sein, die nur eine Höhe von 9 m bis 10 m aufweisen. Er könnte deshalb ursprünglich als optischer Vermessungspunkt gedient haben, da man vor hier über die Hohenloher Ebene nach Norden bis zum 45 km entfernt gelegenen Kastell Hönehaus, und nach Süden bis nach Mainhardt schauen konnte. Die Limeslinie ist wenige Meter hinter dem Turm noch erkennbar.

Endlich gefunden.

Anfahrt: Schwer zu finden. Am Ortseingang von Gleichen, von Pfedelbach kommend, gleich links in die Römerstrasse fahren. Weiter bis zum Parkplatz. Von da aus geht es zu Fuss weiter Richtung Aussiedlerhof. Die erste Abzweigung links und immer den roten Punkten folgen. Der Turm liegt links im Wald.