Wachposten 9/83

Allgemein: Der Heidenbuckel liegt auf einer Höhe von 536m über NN und ist somit der zweithöchste Punkt im obergermanischen Limes. 1892 wurde der Turm durch die Reichlimeskommission zum ersten Mal untersucht. Er besitzt eine Seitenlänge von 3,90 m und ca. 1 m starke Grundmauern. Der Turm selbst wurde 1981/82 hervorragend wieder aufgebaut. Sehr schön sind auch die Befestigungsgräben und die Palisade restauriert.
UPDATE: Sommer 2005. In den Wald, der nördlich des Turms liegt wurde eine Schneise geschlagen und der Limes freigelegt. Sehr schön lässt sich jetzt der Graben bergab verfolgen. Das Gelände wurde abgesperrt, und der ursprüngliche Weg verlegt. Der Limes lässt sich jetzt unrestauriert im Gelände verfolgen.

Ansicht von Süden.

Anfahrt: Südlich von Grab. Durch den Ort durch und an der Gaststätte Rössle ( dort gibts auch den Schlüssel zum Turm ) rechts der Hauptstrasse folgen. Der Strasse bis zum Wald folgen und geradeaus auf den Waldparkplatz. Von dort aus führt ein Weg den Berg hoch. Fussmarsch ca 5 Minuten.

Von Westen. Mit Teilen der Palisade.