Wachturm 12/08

Allgemein: Die Turmruine wurde schon im Jahr 1892 durch den damaligen Oberförster von Lorch untersucht. Es fanden sich Tonscherben, die aus dem 2. - 3. Jahrhundert nach Chr. stammten. Ein weiteres mal untersucht und danach restauriert wurde der Turm im Jahr 1972 durch das Landesdenkmalamt Baden-Württemberg. Der quadratische Turm hatte eine Seitenlänge von 4,5 m.

Anfahrt: Der erste Wegpunkt des Limeswanderweges von Pfahlbronn-Brech nach Lorch. In Brech, die Pfahlstrasse Richtung Süden nehmen und an dem Parkplatz am Waldrand, den PKW abstellen. Von hier aus führt ein ca. 2 km langer Wanderweg an drei restaurierten Turmstellen vorbei in Richtung Süden. Gesamtstrecke hin und zurück ca. 4 km. Man kann die Strecke auch von Lorch-Götzenmühle aus in Richtung Norden laufen. Die Länge der Strecke ist dieselbe.