Kastellbad in Offenburg - Rammertsweier ( OG )

Allgemein: Die Badeanlage wurde im Jahr 1993 bei der Erweiterung der Moltkestrasse entdeckt und zwei Jahre später entdeckte man auch das dazugehörige Kastell. Bei dem Kastell handelte es sich um ein kleines Holz- Erdekastell mit 0,36 ha Grundfläche. Aufgrund der geringen Größe dürfte es sich um ein Numeruskastell gehandelt haben, die Besatzung ist aber nicht nachgewiesen worden. Das Kastellbad ist ebenfalls recht klein und dürfte die Bedürfnisse der Soldaten so gerade eben gedeckt haben. Das Kastell liegt, sowie auch das benachbarte Kastell von Zunsweier direkt an der Strasse von Straßburg nach Rottweil und hatte in römischer Zeit vermutlich die Aufgabe den Eingang ins Kinzigtal zu überwachen. Somit lässt es sich ungefähr auf das letzte Drittel des 1. Jahrhunderts n. Chr. datieren.

Anfahrt:  Das Kastellbad erreicht man über die Autobahn A 5, Karlsruhe - Basel, Anschlußstelle "Appenweier". Man folgt der Bundesstrasse B 28 in Richtung Appenweier und biegt dann kurz vor Appenweier auf die Bundesstrasse B 3 in Richtung Offenburg ab. Nach ca. 3 Kilometern biegt man auf die Kreisstrasse K 5324 in Richtung Rammertsweier ab. Das Kastellbad liegt rechts der Strasse, sobald man das kleine Industriegebiet erreicht hat. GPS: (48.48615672477704, 7.9581329226493835)